Der Tag der offenen Tür 2006 Teil 2


Experimente einmal nicht nur vom Lehrer vorgeführt- in den Physikräumen konnten die Besucher Phänomene der Physik an Kugelstoßapparaten, Mikroskopen und Ähnlichem ergründen. Wenn es aber doch nicht funktionierte, halfen natürlich die Fachmänner, wie hier Herr Grunert.

"Was die Physiker können, können wir schon lange", dachten sich die Chemiker. Und so gab es dann auch in den Räumen der Chemie Experimente zum Selbermachen. So konnte man unter anderem Filmblut herstellen. Aber auch engagierte Schüler zeigten ihr Können. Sie stellten Feuerbälle her oder erklärten, wie ein Feuerlöscher funktioniert.

Sogar die Mathematiker hatten sich Gedanken über das Thema "Fair play for fair life" gemacht. Was herauskam, waren Logikspiele. Aber was haben Logikspiele mit "Fair play for fair life" zu tun? Man soll sie FAIR spielen. Am Samstag wetteiferte man dann bei Spielen wie Dame, Mühle, Lück und Triomino.

Natürlich gab es auch Musik am Tag der offenen Tür. Die Schulband begeisterte in der Aula das Publikum. Nur den kleinen Gästen war das Ganze etwas zu laut.


Am Tag der offenen Tür darf eines doch nicht fehlen- die Turmbesteigung. Viele Besucher nahmen den anstrengenden Weg auf sich und genossen dann die schöne Aussicht auf über ein verschneites Bischofswerda.

Exotisch ging es in en Biologieräumen zu. Zwischen Plakaten, Herbarien und Belegarbeiten traf man auf zwei Gespensterschrecken. Außerdem konnte man sich leckere und natürlich alkoholfreie Cocktails mixen lassen. Wie Elisa, die sich gerade einen Peachtree bestellt.