Der Kohlenwasserstoff – HC:
Diesel und Ottokraftstoffe bestehen zum Großteil aus einem Gemisch von Kohlenwasserstoff. Bei einer unvollständigen Verbrennung werden sie freigesetzt. Sie sind teilweise krebserregend, erzeugen unangenehmen Abgasgeruch und tragen teilweise zum Smog in Großmetropolen bei. Benzinmotoren stoßen viermal so viel HC aus wie Dieselautos.
Grenzwert für (Euro 6) für HC | |
Diesel-PKW | 0,17 g / km inklusive NOx |
Benzin-PKW | 0,1 g / km inklusive NOx |
Die Stickoxide-NOx :
Die der chemischen Verbindung von Stickstoff und Sauerstoff entsteht bei der Verbrennung fossiler Stoffe. Stickoxide reizen und schädigen die Atemorgane. Außerdem sind sie mitverantwortlich für die Bildung von bodennahem Ozon („Sommersmog“) und sauren Regen. Gelangen Stickoxide in die Atmosphäre, knabbern sie an der Ozonschicht, die den Hautkrebs verursachenden UV-B-Anteil der Sonnenstrahlen filtert. Im Gegenzug vereiteln Stickoxide, dass Sonnenstrahlen von der Erde reflektiert werden. Dadurch erwärmt sich möglicherweise das Klima. Experten streiten allerdings darüber, ob diese Theorie hinlänglich bewiesen ist. Verhindert werden können Stickoxide vor allen durch saubere Verbrennung und die Einsparung von Energie.
EU-Grenzwerte (Euro 6) für NOx | |
Diesel-PKW | 0,08 g/km |
Benzin-PKW | 0,06 g/km |
von Christoph Zeiner