OTTO WAALKES

Waalkes’ Humor beruht auf Wortspielen sowie albern-witziger Sprache, Geräuschen und Körpersprache. Ein stilistisches Mittel seiner Vorträge sind Parodien, beispielsweise Überarbeitungen bekannter Lieder, die er mit der Gittare begleitet.

Die regelmäßig veröffentlichten Otto-Bücher und vor allem die Otto-Langspielplatten wurden Verkaufsschlager, viele erreichten Spitzenpositionen in den Hit- bzw. Verkaufslisten.

Waalkes gehört zu den Unterhaltungskünstlern, die den allgemeinen Sprachgebrauch beeinflusst haben; einen beträchtlichen Teil davon machen die frühen Jahre aus, in denen er überwiegend Texte der Neuen Frankforter Schulen verwendete. So geht der Ausspruch „Hast du mal ’ne Zigarette? Meine Schachtel steckt noch im Automaten!“ auf ihn zurück. Auch die Floskel „Einen hab’ ich noch!“ wird ihm häufig zugeschrieben, geht aber tatsächlich – wie viele seiner Sprüche – auf Heinz  Erhard zurück.

 

– Das ZDF in einer Ankündigung zur Jubiläumsshow Otto – Geboren um zu blödeln am 30. Dezember 2015

https://i.ytimg.com/vi/dkz_w1kLBYs/hqdefault.jpg

 

Chartplatzierungen

Alben

Jahr Titel Chartplatzierungen[
DE AT CH
1973 Otto 1
1974 Otto (die Zweite) 1
1975 Oh, Otto 2 3
1976 Das vierte Programm 1 2
1977 Das Wort zum Montag 4 5
1978 Ottocolor 7 4
1979 Der ostfriesische Götterbote 2 11
1981 Otto versaut Hamburg 7 4
1983 Hilfe, Otto kommt! 4 1 8
1995 Die CD – Das Allerbeste 55
1996 Das Live-Album 11 16 12
1998 … einen hab ich noch! 25 49 41
2001 Ostfriesland und mehr 40
2002 Only Otto 28
2003 Otto – Die DVD 40
2004 Otto – Die ersten 15 Jahre 71
2006 100 Jahre Otto 77
2007 Die Otto-Show 22
2008 Häppy Otto – Original Friesenmischung 50

Singles

Jahr Titel Chartplatzierungen
DE AT CH
2006 Zwergensong
(mit Schauspielern aus 7Zwerge)
12

 

 

von Colin Hübner