A Night At The Opera

A Night at the Opera ist das 1975 erschienene vierte Studioalbum der britischen Rockband Queen.

Die Aufnahmen für A Night at the Opera fanden von August bis November 1975 statt. Das am 21. November veröffentlichte Album verblieb 50 Wochen in den Charts und erreichte dort Platz 1. Außerdem erreichte es in Neuseeland und den Niederlanden den 1. Platz. Mit dreifacher Platin-Auszeichnung war das Album, wenngleich es nur den 2. Platz in den Charts erreichte, auch in den Vereinigten Staaten ein kommerzieller Erfolg. Es gilt bei vielen als eine der größten Leistungen der Band.

Vom 14. November 1975 bis 22. April 1976 war die Band mit A Night at the Opera auf Tournee  durch Großbritannien, die Vereinigten Staaten, Japan und Australien.

Genau wie beim Nachfolgealbum A Day at the Races wird im Titel des Albums der Name eines Films der Marx-Brothers zitiert.

Titelliste

Seite 1:

  1. Death on two legs (Mercury)
  2. Lazing on a Sunday Afternoon (Mercury)
  3. I’m in love with my car (Taylor)
  4. You’re my best friend (Deacon)
  5. ’39 (May)
  6. Sweet lady (May)
  7. Seaside Rendevouz (Mercury)

Seite 2:

  1. The Prophet’s Song (Mercury)
  2. Love of my life (Mercury)
  3. Good Company (May)
  4. Bohemian Rhapsody (Mercury)
  5. God save the Queen (Arr. May)

Bis bald, euer Jonas.