Bruce Springsteen

Bruce Frederick Joseph Springsteen ist ein US-amerikanischer Rockmusiker, der 1949 in Long Branch, New Jersey geboren wurde. Seine ersten musikalischen Einflüsse waren Country & Western-Hits von Gene Autry, Roy Rogers sowie Hank Williams. 1965 trat er der Band Castiles bei und spielte recht erfolgreich in kleinen Clubs wie dem berühmten New Yorker Cafe Wha. 1968 gründete er eine neue Band mit dem Namen Earth, ein Trio mit „klassischer“ Besetzung Gitarre, Bass, Schlagzeug. Die Band bestand aber nur von August 1968 bis Februar 1969. Im März 1969 gründete er erneut eine Band, die Child hieß. Später wurde sie in Steel Mill umbenannt. Weil er sich aber anderer Musikrichtung hingeben wollte, verließ er im Januar 1971 Steel Mill. 4 seiner bekanntesten Songs sind The River vom gleichnamigen Album von 1980, I’m on Fire und Born in the USA vom Album Born in the USA von 1984 und das Lieblingslied meiner Mama, Secret Garden, was allerdings nur auf dem Album Greatest Hits zu hören ist. Bruce Springsteen ist für seine beim Singen rauspressende Stimme bekannt.

von Jonas