Phil Collins

Philip David Charles „Phil“ Collins ist ein britischer Schlagzeuger, Sänger, Songwriter, Produzent, Schauspieler und seit 2012 auch Buchautor.

Er wurde 1951 in Chiswick, London, England geboren. Schon als Kind war er ein erfahrener Schlagzeuger. Er erhielt seinen ersten Plattenvertrag bei der Band Flaming Youth. Diese Band veröffentlichte aber nur ein Album: Ark 2. 1970 trat der 19 – jährige Collins der Band Genesis bei. Er trennte sich vorerst von Genesis Anfang der 80er Jahre  wegen der Scheidung mit seiner Frau. Aus seinen Emotionen brachte er 1981 sein erstes Soloalbum Face Value raus. 1982 folgte das Album Hello, I Must Be Going! Bereits seine erste Single In The Air Tonight wurde zu einem Welterfolg. Ein Jahr später folgte eine Coverversion des Songs You Can’t Hurry Love.

Sein bisher erfolgreichstes Album war No Jacket Required. Mit Sussudio, One More Night und der nicht auf dem Album enthaltene Single Separate Lives, einem Duett mit Marilyn Martin, verzeichnete er drei Nummer-eins Hits in den USA. 1991 veröffentlichte er mit Genesis das Album We Can’t Dance und erhielt 2000 für den Tarzansong You’ll Be In My Heart einen Oscar. Das 2002 veröffentlichte Album Testify war sein erstes Studioalbum seit 1996, als er in die Schweiz gezogen ist. Auf diesem Album befanden sich Songs wie Can’t Stop Loving You (ein Leo-Sayer-Coversong) und Come With Me (Lullaby). Ein Jahr später kündigte er seine letzte Solotournee an, die er First Final Farewell Tour nannte.

von Jonas