Robin Williams

Robin McLaurin Williams war ein US-amerikanischer Schauspieler und Komiker.

Robin Williams is the subject of a new HBO documentary.

Er wurde 1951 in Chicago, Illinois geboren. Bekannt wurde er 1978 durch die Sitcom Mork vom Ork. Mit seiner ersten Filmrolle in Robert Altmann Popeye – Der Seemann mit dem harten Schlag (1980)- erlebte Williams einen herben Flop, konnte aber zwei Jahre später mit der Verfilmung von John Irvings Garp und wie er die Welt sah und Moskau in New York (1984), in dem er einen Immigranten spielte, wohlwollende Kritiken ein. Ab 1991 wirkte er in einer Reihe von Kinder – und Jugendfilmen mit, darunter Hook und Flubber und 1993 spielte er die Hauptrolle in dem Film Mrs. Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen. 2006 übernahm er die Hauptrolle in Die Chaoscamper und kehrte damit zu unbeschwerten Kinderfilmen zurück. Im selben Jahr spielte er in Shawn Levy’s Komödie Nachts im Museum neben Ben Stiller die Rolle des 26. Präsidenten der USA „Theodore Roosevelt“. 2009 und 2014 folgten die Fortsetzungen. Robin Williams wurde am 11. August 2014 nach einem Notruf von der Polizei in seiner Wohnung tot aufgefunden. Die Todesursache: Suizid (Selbstmord). Williams habe sich mit einem Gürtel erhängt und sei durch Ersticken gestorben, so der stellvertretende Gerichtsmediziner des Marin County Sheriff Office.

Robin Williams

von Jonas