Steven Tyler

Steven Tyler ist der Leadsänger der Band Aerosmith und der Vater der Schauspielerin Liv Tyler.

Tylers Herkunft ist väterlicherseits italienisch und deutsch, mütterlicherseits teilweise polnisch und englisch. Sein Großvater stammte aus der Ukraine.

Aus einer Affäre mit Bebe Buell ging die Tochter Liv Tyler hevor, die heute als Schauspielerin tätig ist. Die Drogenprobleme Tylers veranlassten Buell zum Schutz der Tochter anfangs zu behaupten, dass der Musiker Todd Rundgren der Vater sei. Im Alter von acht Jahren erfuhr Liv Tyler auf einem Aerosmith-Konzert, wer ihr wirklicher Vater ist.

Als Teenager begann Tyler, Schlagzeug und Mundharmonika zu spielen. Bevor er Anfang der 1970er Jahre zusammen mit Joe Perry Aerosmith gründete, war er Schlagzeuger in fünf verschiedenen Bands. Steven Tyler und Joe Perry wurden aufgrund ihres exzessiven Drogenkonsums bald auch „Toxic Twins“ betitelt. Er ist weiterhin für sein breites Grinsen und dafür, dass er während seiner Auftritte Halstücher an seinen Mikrofonständer hängt, bekannt. In der Anfangszeit von Aerosmith hatte er auch eine Flasche Jack Daniel’s mit auf der Bühne – eine Angewohnheit, die er aber mittlerweile aufgegeben hat.

2003 sang er zusammen mit AC/DC einen ihrer Songs (You Shook Me All Night Long) in der Rock and Roll Hall of Fame. Nach langer Pause war er mit der Band Aerosmith 2007 wieder auf Tour.Aufgrund seiner Bekanntheit konnte man Steven Tyler bald auch in kleineren Rollen in diversen Kinofilmen sehen. Meist spielt er dabei sich selbst, wie beispielsweise in Wayne’s World 2 oder in Be Cool mit John Travolta. Im Jahr 1981 hatte Tyler einen Motorrad-Unfall, bei dem er sich einen offenen Fersenbruch zuzog. 2006 gab er bekannt, nach einem dreijährigen Krankheitsverlauf von Hepatitis C geheilt worden zu sein. Die durch infiziertes Blut übertragene Leberentzündung musste durch eine Interferontherapie geheilt werden. Nun wolle er das Bewusstsein für Hepatitis in der Öffentlichkeit stärken.

2003 erhielt er vom Berklee College of Music in Boston einen Abschluss ehrenhalber, dem 2005 die Ehrendoktorwürde der University of Massachusettes Boston folgte. Im Rolling Stone wurde Tyler 2008 auf Rang 99 der 100 besten Sänger aller Zeiten gelistet.

Ich hoffe, es war wieder ein erfolgreicher Titel.

Bis zum nächsten Mal, Jonas Voigt.