Die Kühnheit der Älteren

Hallo! Ich bin Melinda und gehe in die sechste Klasse.

Letzte Woche hatten wir eine Freistunde und da sind ich und meine Freundin ein bisschen draußen spazieren gewesen. Als wir dann wieder reingehen wollten, kamen vier Zehntklässler an und wir haben höflich Platz gemacht. Doch der eine Junge hat mich im Vorbeigehen geschupst und ich bin volle Kanne rechts in die Dornenhecke gefallen. Doch da wollen wir uns einmal fragen, ist es wirklich eine Stärke, sich mit schwächeren anzulegen? Ist es wirklich nötig, seine Stärke an Schwächeren zu zeigen? Ich könnte jetzt auch in die Grundschule gehen und ein Kind aus der ersten Klasse in die Hecke schubsen, aber was erreiche ich dadurch? Es ist klar, dass wenn man sich mit Jüngeren anlegt, gewinnt. Doch wie ist das mit gleichaltrigen? Vielleicht legen die Älteren sich ja nur mit den Schwächeren an, weil sie Angst haben, dass sie gegen jemanden im gleichen Alter verlieren. Oder sie denken, dass wenn sie die Jüngere durch die Gegend schupsen, den Ruhm von ihren Freunden ernten? Jedenfalls würde ich mich nicht darüber ärgern, weil eigentlich haben sie damit nur ihre Kühnheit und ihr gewisses Bedürfnis an Stärke und Aufmerksamkeit bewiesen. Wenn sie zu dominant sind, um sich mit Leuten in ihrem Alter anzulegen, ist das nicht mein Problem. Die wollen doch nur sehen, wie wir uns darüber ärgern, um dann damit anzugeben. Ich würde mich nicht darüber ärgern und selbst, wenn euch mal sowas passieren sollte, dass ihr auf dem Gang oder was weiß ich wo geschupst oder weggezogen werdet, einfach ignorieren. Lasst die Älteren und ihr Ego einfach in Ruhe, sonst wird es nur noch schlimmer.

LG Melinda