Festwoche

Vom 07.4. bis zum 14.4.22                

 Zum 110 Jahren Jubiläum

Unsere Schule ist nun schon 110 Jahre alt. Sie steht schon sehr lange, wenn man bedenkt, dass sie 1912 erbaut und somit richtig viel durchmachen musste. Am Anfang war es ein Lehrerseminar und Bischofswerda musste wortwörtlich darum kämpfen, dass es hier erbaut wird. Denn neben Bischofswerda waren auch noch andere Städte an dem Lehrerseminar interessiert. Nach einer Wahl gewann Bischofswerda dank einer Stimme mehr. Nun begann der Bau, der noch überwiegend mit Hand erbaut wurde. Jeder Dachziegel wurde mit der Hand aufs Dach getragen, das muss man sich mal vorstellen! Als der Bau beendet war, konnte es als Lehrerseminar genutzt werden.

 In all den Jahren wandelte es sich mehrmals um bis es sich zum Internat entwickelt hatte. Hier lernten viele Jahre lang Internatsschüler und Internatsschülerinnen. Ende des 19. Jahrhunderts war ein großer Umbau geplant. Vieles wurde umgebaut. Früher gab es 2 Cafeterien:  eine für die Jüngeren und eine für die Älteren. Nach dem Umbau hatte es sich zum heutigen Gymnasium entwickelt.

 Ihr müsst zugeben, dass die 110 Jahre nicht gerade leicht waren. Und doch steht es immer noch. Nächste Woche ist die Festwoche zum 110-jährigem Jubiläum. Da wird vieles stattfinden. Was genau? Das finden sie im Goethe Boten. Ich kann ihnen nur so viel verraten, dass sich die ca. 700 Schüler und Schülerinnen sich sehr viel ausgedacht haben, um die Woche so schön wie möglich zu gestalten.

Ich hoffe ihnen hat das Lesen Spaß gemacht und sie wissen jetzt ein bisschen mehr über das Goethe- Gymnasium Bischofswerda.

M.H.