Tamagotchi Gen 2

Das Tamagotchi ist ein aus Japan stammendes Elektronikspielzeug, das ab 1997 weltweit populär war und im Jahr 2004 in der Connexion- Version und 2017 zum 20–jährigen Jubiläum neu aufgelegt wurde. Es ist ein virtuelles Haustier das aus Pixeln entsteht.

Das Tamagotchi ist in Englisch verfasst, auch die Zeit.

Lebenslauf des Tamagotchis

Sobald man das Tamagotchi gestartet hat (aktiviert und die Zeit eingegeben), sieht man auf dem Display ein vibrierendes Ei. Die Zeit wird angegeben und in den nächsten 5-10 Minuten schlüpft das Tamagotchi. Es ist noch ein Baby und will fast die ganze Zeit etwas haben. Hat es Hunger, muss es gefüttert werden, am besten mit Brot, denn Kuchen macht nicht satt. Dann ist es unzufrieden und es will, dass du mit ihm eine oder mehr Runden spielst. Hat es gefressen, muss man sein Geschäft wegräumen. Auf einmal ist es krank und muss Medizin bekommen und irgendwann ist es müde und muss schlafen.

Nach etwa 2 Stunden ist es ein Kind und braucht nur noch nach ein bis zwei Stunden etwas zu essen oder will Spielen. Jetzt macht es manchmal blöd und man muss Schimpfen. Es schläft jetzt immer von 20:00 Uhr- 9:00 Uhr.

Nach etwa 2 Tagen wird es zum Teenager. Hast du dich gut drum gekümmert, sieht es aus wie das Kind, nur mit Beinen (ein Kind ist ein “Kreis“ mit Gesicht und ein Baby sieht genauso aus, nur es ist kleiner). Hast du dich nicht so gut drum gekümmert, bekommt es statt Beinen einen Schnabel. Es schläft jetzt weniger als es noch ein Kind war, etwa von 21:00 -8:00 Uhr. Es kann aber bei jedem anders sein.

Nach etwa 3 weiteren Tagen ist es ausgewachsen. Hier kann man nicht so viel schreiben. Es gibt ja als Teenager schon zwei verschiedene Charakter und von diesen beiden Charakteren gehen nochmal jeweils drei Charakter ab. Sie sehen alle anders aus, müssen anders gepflegt werden und gehen zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett.

Nach einiger Zeit fliegt das Tamagotchi weg. Man sieht dann ein Ufo und Sterne. Es kann schon sehr zeitig oder erst später wegfliegen. Manchmal ist es einfach zu alt und manchmal hast du dich einfach nicht gut drum gekümmert. Drückst du auf Knopf C, dann siehst du, wie alt es geworden ist. Drückst du Knopf A und C- wird ein neues Ei aktiviert.

So pflegst du dein Tamagotchi

Auf dem Tamagotchi gibt es drei Steuerungsknöpfe: A, B und C. Sie sind nebeneinander in der Reinfolge angeordnet. Geht man alles mit Knopf A durch, sieht man Messer und Gabel, eine Lampe, ein Baseballschläger mit Ball, Spritze, Quietschente, Messgerät, einen schimpfenden Smiley und zwei Masken. C ist immer dazu da etwas zu beenden. Willst du dein Tamagotchi stummschalten- drückst du A und C gleichzeitig. Willst du den Ton wieder anschalten- machst du das selbe nochmal.

Zeit.

 Gehe auf B. Jetzt steht, wenn du es das erste Mal gestartet hast 0:00 da. Drückst du auf A- wird erst die Stunde eingestellt. Auf B werden die Minuten eingestellt. Auf C bestätigst du die Uhrzeit. Mit B gehst du zurück auf den Startbildschirm zu dem Tamagotchi

Das erste Symbol: Füttern

Wenn du auf diesem Zeichen bist, drückst du auf B. Es wird dir ein Bürger und ein Stück Kuchen angezeigt. Davor ist ein Pfeil. Drückst du nochmal auf B, wird verfüttert, wo gerade der Pfeil darauf zeigt. Willst du das jeweils das andere verfüttern, drückst du erst auf A und dann auf B. Kleiner Tipp: nur Bürger macht satt, Kuchen ist nur eine Belohnung. Sind die Herzen voll (dazu sage ich später noch was), isst es keine Bürger mehr, nur noch Kuchen.

Das zweite Symbol: Licht

Schläft es am Abend- will dein Tamagotchi, dass es dunkel ist. Bist du bei dem Symbol angekommen- drückst du auf B. Jetzt sieht man wieder ein Pfeil der gerade auf „On“ zeigt. Gehe mit A runter und drücke dann wieder B. Jetzt ist es dunkel und alles schwarz. Willst du das Licht wieder anmachen- machst du dasselbe wie eben, nur das du auf „Off“ gehst. Kleiner Tipp: wenn das Tamagotchi schläft (das erkennt man an den Zzz) ist es am besten das Licht auszumachen. Am nächsten Morgen geht es von allein wieder an.

Das dritte Symbol: Spielen

Ist das Tamagotchi unglücklich musst du eine Runde spielen. Bist du auf dem Zeichen angekommen- drückst du B. Nun werden dir Zahlen von 1-9 angezeigt. Nun musst du überlegen, ob die Zahl, die gleich darauf auf der nächsten Seite angezeigt wird, größer oder kleiner ist. Z. B. bei 1,2 und 3 ist größer am wahrscheinlichsten, bei 7, 8 und 9 ist es andersrum wahrscheinlicher. Meinst du, die Zahl ist kleiner, drückst du A. Denkst du, sie ist größer, drückst du B. Es gibt 5 Durchgänge. Sind über die Hälfte richtig- wird es etwas glücklicher.

Das vierte Symbol: Arzt

Ist dein Tamagotchi kran -erscheint in der rechten oberen Ecke ein Totenkopf. Gehe zu dem Symbol und drücke B. Nun müsste das Symbol mit dem Totenkopf verschwinden. Ist das nicht passiert- wiederhole den Vorgang bis es klappt.

Das fünfte Symbol: Toilette

Hat dein Tamagotchi sein Geschäft gemacht, muss es weggeräumt werden. Bist du bei dem Symbol angekommen, drücke B. Jetzt bist du fertig und dein Tamagotchi freut sich.

Das sechste Symbol: Gefühlsthermometer

Drück, wenn du hier angekommen bist, wie immer B. Dir wird das Alter und das Gewicht von deinem Tamagotchi angezeigt. Hier muss eigentlich nichts getan werden.  Ein Tag ist ein Jahr. Drückst du wieder B- siehst du die Disziplin, die durch schimpfen aufgefüllt wird. Wieder B drücken und du siehst, ob dein Tamagotchi Hunger hat. Das sieht man an den Herzen. Umso mehr aufgefüllt sind, umso besser. Drückst du nochmal B, siehst du das selbe, nur dir wird angezeigt ob das Tamagotchi glücklich ist.

Das siebte Symbol: Schimpfen

Drücke B, wenn du angekommen bist. Jetzt schimpfst du und das Tamagotchi regt sich auf. Schimpfen ist gut, wenn es aus keinem Grund piept, nicht essen oder spielen will oder einfach nur so. Wenn es wirklich was angestellt hat und du schimpfst, bekommt es Disziplin.

Das achte und letzte Symbol: Masken

Bei dem Symbol kann man nichts machen. Es leuchtet aber auf, wenn du schimpfen musst oder alle Herzen fehlen.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und es gefällt euch. Vielleicht schreibe ich nochmal später etwas über ein Tamagotchi.

A.Voigt