Der Tag der offenen Tür 2006

Samstag - 4. März
Das Städtisches Goethe-Gymnasium Bischofswerda öffnet wieder seine Türen für Besucher. Das diesjährige Thema lautete "Fair play for fair life". Da das Goethe-Gymnasium eine der WM-Schulen ist und Tansania vertritt, konnte man auch viele Ausstellungen über dieses Land finden.



Dazu wurde in den Geografiezimmern Afrika vorgestellt. Klima, Boden und Sprachen dieses Kontinents standen dabei im Mittelpunkt. Unter dem Titel "Mein Bild von Afrika" konnten die Besucher ihre Vorstellungen zu Papier bringen.

Das Thema Afrika war auch in den Geschichtsräumen anzutreffen. So berichteten verschiedenen Plakate über die Kolonialgeschichte dieses Kontinents. Aber auch andere Projekte aus dem Unterricht wurden vorgestellt. Die Besucher konnten sich zum Beispiel einem Vortrag über die bürgerliche Revolution in Deutschland anhören.

In den R-Räumen trieb ein Dieb sein Unwesen. Aber keine Angst, es wurde niemand beklaut. "Der Dieb der Mona Lisa" wurde von den Klassen 8/2 und 8/3 aufgeführt. Das Stück in französischer Sprache lockte viele Besucher an. Frau Wagner kümmerte sich währenddessen um das leibliche Wohl der Gäste, indem sie sie mit selbstgemachten Crêpes versorgte.

Eine Probe der Klasse 10/5 für das Stück "Der Sturm" konnten die Besucher miterleben. Die Schüler zeigten ihren momentanen Stand in der Vorbereitung.

In den Kunsträumen stellte der Leistungskurs das Projekt "Mein Blick auf eine Stadt" vor. Dort entstanden verschiedenste Kunstwerke. Aber eines hatten alle Ausstellungsstücke gemeinsam- sie waren alle beeindruckend.

Verschiedene "Auslandsprojekte" wurden in den Fremdsprachenräumen vorgestellt. So warben Lehrer und Schüler für die Sprachreise nach Broadstairs. Schüler stellten hierfür eine Powerpoint-Präsentation zur Verfügung. Auch für ein Schuljahr im Ausland wurde die Werbetrommel gerührt. Natürlich durfte auch der FCE-Kurs nicht fehlen, der sich bei dieser Gelegenheit vorstellte.

Auch in der Turnhalle spielte das WM-Schulen-Projekt eine Rolle. Außerdem fanden dort verschiedene Tanz- und Akrobatikvorführungen statt. So zeigte zum Beispiel Martin Riedel sein Programm auf dem Einrad.

Zum zweiten Teil