Studienfahrt Hamburg



Ein aufregender Abend auf der Reeperbahn, wenig Schlaf und ein Musical-Besuch der Extraklasse das waren nur einige der tollen Erfahrungen, die wir SchülerInnen der 12. Klasse auf der Studienfahrt nach Hamburg vom 16.10. bis 20.10. 2012 machten.

Rund 60 Schüler und Schülerinnen hofften auf vier Tage voller Chillen am Hafen, guter Laune und Party, doch unsere Hoffnungen sollten gleich am ersten Abend zerstreut werden. Zwar durften wir abends noch einmal raus aus dem Hostel, doch einige Lehrer sahen das mit der Nachtruhe und dem Alkoholverbot ziemlich eng. Auch die Security machte uns einen Strich durch die Rechnung, als sie auf unsere Zimmer kamen und natürlich nach Anzeichen von alkoholischen Getränken Ausschau hielten und auch einiges konfiszierten. So war uns die Laune nach Party und Feiern ziemlich vergangen und irgendwann blieb uns nichts anderes übrig als schlafen zu gehen.

Am nächsten Tag stand bereits 9 Uhr eine Stadtrundfahrt auf dem Programm, die wir jedoch gemütlich im Bus sitzend und teilweise auch schlafend genießen konnten. So sahen wir die Außenalster, fuhren durch den Elbtunnel und bestaunten die schicken weißen Villen am Straßenrand. Ein weiteres tolles Ereignis folgte darauf mit einer Hafenrundfahrt.

Anschließend teilten sich die SchülerInnen und LehrerInnen in die verschiedenen Kurse auf und jeder besuchte ein anderes Museum oder auch das Wachsfigurenkabinett auf der Reeperbahn, was uns ermöglichte mit Prominenten wie Otto oder Angela Merkel ein Foto zu schießen. Der Höhepunkt unserer Hamburg-Reise war sicherlich für viele der Musical-Besuch, welcher abends stattfand. Ob "Tarzan" oder "König der Löwen" - für alle war dieser Abend unvergesslich (außer für diejenigen wenigen die im Kino waren). Wieder zurück im Hostel waren fast alle so platt von den Ereignissen des Tages, dass viele einfach nur ins Bett fielen.

Der dritte Tag unserer Studienfahrt führte uns nach Lübeck, wo sich unsere Gruppe wiederum in die Kurse aufteilte. Die SchülerInnen des Englisch Lk´s führten einen kleinen Stadtrundgang durch und hielten Vorträge über Sehenswürdigkeiten wie das Holstentor oder das Marzipanmuseum mit anliegendem Shop, in welchem wir uns sehr lange aufhielten und fast jeder etwas Süßes kaufte. Nachdem der lästige schulische Teil des Tages überstanden war, durften wir die Stadt noch auf eigene Faust erkunden, und uns Mädchen zog es schließlich auch in Geschäfte wie H&M oder Esprit, denn ein Souvenir in Form von Kleidung hat ja noch niemandem geschadet. Anschließend fuhren wir mit dem Bus noch nach Travemünde an den Strand, an dem die obligatorischen Gruppenfotos gemacht wurden und trotz des Herbstwetters Urlaubsstimmung aufkam. Am Abend beschlossen einige Mädchen mit der U-Bahn auf die Reeperbahn zu fahren, trotz dessen dass wir nicht mehr viel Zeit hatten, da die Ausgangssperre bald beendet war. Doch die Neugier und das Interesse packten uns, und so fuhren wir auf die allseits bekannte Rotlichtmeile.

Die Atmosphäre war unbeschreiblich und auf jeden Fall eine Erfahrung wert. Komplikationen gab es jedoch, als einige Mädchen in einen Club gehen wollten, obwohl sie nicht volljährig waren. Die Leute am Einlass schöpften Verdacht und diskutierten ewig mit ihnen herum ob sie nun rein dürfen oder nicht. Zu allem Überfluss fuhr auch noch die letzte U-Bahn in wenigen Minuten und einige Mädels wollten trotzdem noch einen Blick in den Club werfen. Auch wenn wir es nicht gedacht hätten, haben wir die U-Bahn nach dem wohl schnellsten Sprint aller Zeiten noch bekommen und schließlich kamen alle heil, wenn auch verspätet, im Hostel an. Dieser Abend wird wohl noch lange in unserem Gedächtnis bleiben.

So traten wir nicht nur reich an neuen Erfahrungen den Nachhauseweg an, sondern viele auch vollkommen übermüdet und reichlich alkoholisiert von den vergangenen Nächten.