Unser letztes Beisammensein - Abientlassung und Abiball

Ein letztes Mal Zeugnisausgabe. Für uns alle ein besonderes Ereignis. Für viele ein emotionaler Moment, für andere einer der Freude und Freiheit. Nun stehen jedem die Türen offen - eigene Entscheidungen, wie man seinen Lebensweg gestalten möchte, können gefällt werden. Neben musikalischen Darbietungen wurde die Feierlichkeit mit Reden bestückt. Im Anschluss wurden die Abiturzeugnisse überreicht, das ein oder andere Lächeln im Publikum geworfen oder ein paar Tränen weggewischt. Zudem wurden die Jahrgangsbesten ausgezeichnet.

Unser Abiball wurde im SportLive in Rammenau gebührend gefeiert. Nachdem wir Schüler eingezogen waren und mit unseren Partnern einen langsamen Walzer aufs Parkett gelegt hatten, forderten wir unsere Eltern auf, zusammen mit uns das Tanzbein zu schwingen und beim Elterntanz auf der Bühne zu glänzen. Als dann anschließend das Buffet eröffnet wurde, konnte die zur Verfügung stehende Vielfalt jeden Geschmack treffen. Neben Fleisch und Gemüsespezialitäten konnte man sich mit ausreichend Obst und Salaten eine kleine Erfrischung bei den heißen Temperaturen gönnen. Nach der Sättigung hatten die Mitwirkenden des Abiball-Programms genug Kraft gesammelt, einen besonderen Moment an diesem Abend zu gestalten. Ganz getreu unserem Abimotto "ABIos Amigos! 12 Jahre Siesta, jetzt Fiesta", nahmen sie die Gäste auf eine Reise nach Mexiko mit. Neben Tanz- und Gesangseinlagen sowie dem Zeigen von sportlichem Können wurde die Stimmung im Festsaal durch heitere und spaßige Szenen aufgelockert und somit für ein abwechslungsreiches Abendprogramm gesorgt.

Im Anschluss begaben sich alle von uns Abiturienten auf die Bühne und durften einen Moment genießen, der bei vielen lange in Erinnerung bleiben wird - das Gefühl von Freiheit, Freundschaft, aber auch trüben Gedanken des Abschieds und der Ungewissheit, einige Mitschüler aus dem Jahrgang vielleicht nie wieder zu sehen. Doch bevor dies der Fall sein sollte, wurde noch einmal ordentlich zusammen getanzt, gelacht und das ein oder andere Foto geschossen. Auch unsere Eltern genossen den Abend, an dem ihre "Kleinen" nun ganz groß waren und im Rampenlicht standen. Der Cateringservice sorgte mit Eis am Abend für eine Abkühlung von den Temperaturen und vom Tanzen. Auch die anwesenden Lehrer vertieften sich in Gespräche mit uns, wünschten jedem viel Glück auf seinen weiteren Lebenswegen und stießen mit den ein oder anderen auf diesen vollendeten Lebensabschnitt an.

Der Abend verging wie im Flug. Als sich die ersten auf den Heimweg machten und sagten: "Man sieht sich!" oder "Ich mach' jetzt los - viel Glück und Erfolg - bis irgendwann. Ich werde euch vermissen!", war es schwer zu realisieren, dass nun alles anders werden wird. Obwohl wir wussten, dass wir uns an diesem Abend vorerst das letzte Mal sehen und nun kommende Treffen schwierig zu arrangieren sein würden, war es immer noch ein sehr komisches Gefühl, uns auf unbestimmte Zeit zu verabschieden. Doch unsere gemeinsame Zeit haben wir mit einem grandiosen Abschluss hochleben lassen und einen unvergesslichen Augenblick geschaffen, der uns allen für ewig in Erinnerung bleiben wird.

Luisa Noack