Ben Stiller

Benjamin „Ben“ Edward Stiller ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Comedian, Buchautor, Filmregisseur und Filmproduzent.

Er wurde 1965 in New York geboren. Stiller hat jüdische Wurzeln, so war sein Großvater William Stiller der Sohn jüdischer Immigranten aus Österreich und seine Großmutter Bella Citrin die Tochter russisch-jüdischer Einwanderer.

Seine erste Filmrolle hatte er 1987 in dem Kurzfilm Shoeshine. 1987 wurde der Film Die Farbe des Geldes ausgestrahlt, was Stiller schließlich eine Rolle im Film Das Reich der Sonne einbrachte. Seinen Durchbruch schaffte er 1998 mit Verrückt nach Mary. Auch 2000 hatte er Riesenerfolg mit dem Film Meine Braut, ihr Vater und ich. 2004 erschien Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich, die Fortsetzung des Filmes von 2000. 2010 erschien eine weitere Fortsetzung mit dem Titel Meine Frau, unsere Kinder und ich. Stiller spielte 2006, 2009 und 2014 in den drei Nachts im Museum Filmen die Hauptrolle. Sein neuester Film ist in der 2017 erschienene Im Zweifel des Glücks.

von Jonas