Bohemian Rhapsody

Bohemian Rhapsody ist zugleich ein Song der britischen Rockband Queen und ein Film. Ich möchte euch heute den Film vorstellen.

Der Film kam im Oktober 2018 in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg in die Kinos.

Die Hauptdarsteller sind: Rami Malek (Freddie Mercury), Gwilym Lee (Brian May), Joseph Mazello (John Deacon) und Ben Hardy (Roger Tayler).

Der musikbegeisterte Design-Student Farokh Bulsara, der von allen Freddie genannt wird, steigt 1970 als Sänger der Band Smile ein. Bald nennt sich die Band Queen und nimmt erste Lieder im Studio auf. Der erfahrene Musikmanager John Reid, dem der experimentelle Charakter der Band zusagt, nimmt Queen unter Vertrag.

Das Album, welches die Band aufgenommen hat, landet in den US-Charts und Reid schickt die Band auf Tour durch Amerika. Als nächstes will die Band das Album A Night at the Opera aufnehmen, auf dem der bekannte Song Bohemian Rhapsody enthalten ist. Später in den 80er-Jahren schlägt Reid Freddie ein Soloangebot mit CBS-Records vor. Freddie ist aber so entsetzt, dass er den Manager feuert, das Angebot später aber doch annimmt. Queen trennt sich vorerst, findet sich aber wieder zusammen um bei Bob Geldofs Wohltätigkeitskonzert LIVE AID zu spielen.

Wer einzelne Details zum Film wissen will, muss sich den Film anschauen.

von Jonas