Schon gewusst?

Endlich ist es so weit, dass die erste Ausgabe von ´Schon gewusst?´ da ist.

Thema 1: Die Freundschaftsheilung

Was sich anhört wie eine biologische Entdeckung ist nur ein besonderer Vorgang beim abheilen von Wunden. Vorerst war es nur eine Vermutung und, um diese zu beweisen, stellten Wissenschaftler folgendes Experiment an. Stell dir vor, du hast dir beim Gemüseschneiden ausversehen in den Finger geschnitten, hast die Wunde versorgt und mit einem Pflaster abgeklebt. Unter solche Umstände stellten sich zwei freiwillige Personen.

Die eine Person (Nr. 1) verbrachte während dem Abheilzeitraum viel Zeit mit ihren Freunden und der Familie. Sie fuhr in den Freizeitpark und unternahm jeden Abend eine Spielrunde mit der Familie.

Die andere Person (Nr.2) ließ die Wunde während einer Geschäftsreise abheilen, auf der sie ganz allein unterwegs war.

Das Ergebnis lautete wie folgt:

Bei Nr.1 brauchte die Wunde 5 Tage bis sie komplett verheilt war. Und haltet euch jetzt fest, denn bei Nr.2 dauerte es ganze 9 Tage bis die Schnittwunde vollständig verheilt war. Das ist fast doppelt solange!

Den Vorgang, dass Wunden in Gesellschaft schneller heilen, nennt man Freundschaftsheilung.

Ich hoffe, ihr habt etwas gelernt.

Bis bald, eure Lena