Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band

Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (kurz: Sgt. Pepper) ist das 1967 erschienene achte Studioalbum der britischen Band The Beatles.

Die Veröffentlichung des Albums bestärkte den Wandel der Popmusik, der 1966 begonnen hatte. Kaum ein Album der Popmusik war bisher mit einem vergleichbaren Aufwand produziert worden. Zudem passte Sgt. Pepper durch seine psychedelische Verspieltheit in den sogenannten Summer of Love. Die Beatles veränderten sich zudem optisch. Ihre Pilzköpfe wurden gestutzt und McCartney, Lennon und Starr ließen sich Schnurrbärte stehen, Harrison zunächst einen Vollbart, zum Albumcover aber doch einen Schnurrbart. Der stark kurzsichtige Lennon legte sich zudem eine runde Nickelbrille zu, die sein Markenzeichen wurde.

Sgt. Pepper war das erfolgreichste Album der Band.

Titelliste: Seite 1:

1. Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (Lennon/McCartney)

2. With A Little Help From My Friends (Lennon/McCartney)

3. Lucy In The Sky With Diamonds (Lennon/McCartney)

4. Getting Better (Lennon/McCartney)

5. Fixing A Hole (Lennon/McCartney)

6. She’s Leaving Home (Lennon/McCartney)

7. Being For The Benefit Of Mr. Kite (Lennon/McCartney)

Seite 2:

8. Within You Without You (Harrison)

9. When I’m Sixty-Four (Lennon/McCartney)

10. Lovely Rita (Lennon/McCartney)

11. Good Morning Good Morning (Lennon/McCartney)

12. Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (Reprise) (Lennon/McCartney)

13. A Day In The Life (Lennon/McCartney)

Bis zum nächsten Mal, euer Jonas.