Was bringen eigentlich Haustiere?

Ich glaube, viele von euch haben Haustiere, oder?

Der Hund ist immer noch das beliebteste Haustier. Insgesamt besaßen 33 % der Befragten einen Hund, 23 % eine Katze, 12 % Fische und 6 % andere Haustiere. Also nun ist bekannt, was das beliebteste Haustier ist. Aber was bringen sie eigentlich?

Warum Kindern ein Haustier guttut?

1.Haustiere machen resistenter gegen Stress.

 Die Anwesenheit und das Streicheln eines Tieres wirkt beruhigend und lässt uns quasi den Stress wegstreicheln.

2.Haustiere begleiten als zuverlässige Partner durch schwierige Situationen.

 Ob bei Prüfungsangst, bei Trennungssituationen im Kindergarten oder bei einer Trennung. Dein Kind erlebt sein Haustier als einen Freund, der immer da ist.

3.Haustiere senken das Allergierisiko.

 Der frühe Kontakt mit Tieren stärkt das Immunsystem nachhaltig.

4.Haustiere stärken das Immunsystem.

 Besonders Hunde, die mehrmals täglich raus müssen, unterstützten das Immunsystem durch frische Luft und mehr Bewegung. Und bewegungsfaule Kinder bekommen so einen Anreiz, sich mehr zu bewegen.

5.Durch den Umgang mit Haustieren lernen Kinder Durchsetzungsvermögen, Konsequenz, Verantwortung, Rücksicht und nonverbale Kommunikation. Gleichzeitig wird das Selbstwertgefühl des Kindes gesteigert.

6.Tiere zeigen bedingungslose Liebe. Aussehen, Haarfarbe, Geschlecht, Kleidung – das alles spielt für ein Tier keine Rolle. Diese Erfahrung ist für Kinder, die in einer Welt des Beurteilens aufwachsen, sehr wertvoll.

7.Mit einem Haustier aufzuwachsen zeigt Kindern auch die Realität der Natur mit allen, was dazugehört: sie sehen Leben und Tod.

Und vor allem bringen Haustiere Spaß und Freude ins Familienleben!

Das war’s und ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.