Adventskalender: 1. Advent

Materialliste für Weihnachtsterne aus Wäscheklammern

  • Wäscheklammern aus Holz (je nach Größe 8 Klammern pro Stern)
  • Band zum Aufhängen
  • Heißkleber und Heißklebepistole

Heißkleber vorheizen

Im ersten Schritt muss der Heißkleber vorheizen. Je nach Hersteller dauert dies zwischen 8 und 10 Minuten. Dabei hängt die Endfestigkeit von der Höhe der Temperatur ab. Je heißer der Klebstoff wird, desto mehr Halt bietet er.

Anleitung: Weihnachtsstern aus Wäscheklammern formen

Aus Wäscheklammern wird der Weihnachtsstern geformt

Danach beginnt das Basteln des Weihnachtsstern aus Holz: Dafür entfernt man den Metalldraht von jeder Klammer und formt aus den Holzteilen den Weihnachtsstern. Die Anzahl der benötigten Klammern hängt von der Form und der gewünschten Größe ab. Jeder Zacken wird aus zwei Holzteilen, als einer Wäscheklammer, gebildet. In dieser Anleitung haben wir einen Stern aus 8 Wäscheklammern  gebastelt.

Nun wird ein dicker Faden zwischen die beiden oberen Klammerteile gelegt und mit Heißkleber fixiert. Im nächsten Schritt klebt man nacheinander jeden Zacken des Stern zusammen.

Stern zusammenkleben

Zum Schluss wird der Holz-Stern zusammengebaut

Schließlich trägt man den Heißkleber auf die Spitze der einzelnen Zacken auf und drückt sie fest aneinander. Sobald der Heißkleber vollständig ausgehärtet ist, kann der Weihnachtsstern aus Holz aufgehangen werden.

Auf diese Weise bauen Sie unterschiedliche Sterne, zum Beispiel als Baumschmuck mit 5 Zacken oder einen 20-zackigen Stern als großes Fensterbild.

Tipps zum Verzieren Holz-Sterne

Wem diese Sterne zu farblos sind, der malt die Wäscheklammern einfach in der gewünschten Farbe an, beklebt sie mit Silber- oder Goldfolie oder verziert sie mit Glitzer. Für einen glitzernden Eiskristall wird der Holz-Stern mit weißer oder hellblauer bemalt. Nach dem Trocknen bestreicht man ihn mit einer dünnen Schicht Flüssigkleber und streut Glitzer über ihn.

Noch einen schönen ersten Advent.