WISSEN MACHT STARK!

Erfindungen

 

Wer erfand den Klettverschluss?

Ein Beitrag von Redakteurin Lilo

Wie viele Erfindungen wurde der Klettverschluss der Natur abgeschaut und 1941 von dem Schweizer Ingenieur und Jäger Georges de Mestral mehr oder weniger durch Zufall erfunden. Denn nach einer Wanderung hingen lästigen Kletten im Fell seines Hundes fest, die er nur sehr schwer aus dem Hundefell entfernen konnte. Bei genauerer Betrachtung der feinen Kletten Häkchen kam ihm die Idee, dass diese Haken und Schlaufen auch als Textilverschluss funktionieren könnten. Und so erfand er den Klettverschluss, der heute überall zu finden ist.

Denksport

Auf deiner Wanderschaft durch ferne Lande gabelt sich der Weg vor dir plötzlich. Einer der beiden Wege führt zum Ziel, der andere ins Verderben. An der Weggabelung stehen zwei Gestalten. Du darfst einem der beiden eine einzige Frage stellen. Beide wissen welcher Weg der richtige ist. Das Problem ist aber, dass einer der beiden immer lügt und der andere immer die Wahrheit sagt. Welcher der beiden der Lügner ist, ist leider nicht zu erkennen.
Wie lautet die Frage, mit der du erfährst welcher Weg der richtige ist?

Welchen Weg würde mir der andere von euch beiden nennen, wenn ich ihn fragen würde welches der richtige Weg ist und dann nicht den Weg nehmen, auf den der Gefragte zeigt.

von Markus