Freddie Mercury

Freddie Mercury war ein britischer Musiker und einer der bedeutendsten Rocksänger der 1970er und 1980er Jahre. Er wurde als Mitbegründer, Komponist und Leadsänger der Band Queen bekannt.

Freddie Mercury :70er Jahre
Freddie Mercury :80er Jahre

Mercury wurde am 5. September 1946 als Farokh Bulsara auf der Insel Sansibar geboren. Die Familie stammte aus Indien und gehörte den Parsen an. Von 1966 – 1969 war er Kunststudent am Ealing College of Art, das er mit einem Diplom in Grafikdesign abschloss. Durch seinen Studienkollegen Tim Staffell lernte Mercury – der sich damals noch Freddie Bulsara nannte – die seit 1968 bestehende Band Smile kennen. Im Frühjahr 1970 löste sich die Band Smile auf, da Tim Staffell die Band verließ. Danach nannte sich die Band Queen. Die Single Bohemian Rhapsody belegte neun Wochen lang die Chartspitze und war Queens erster Nummer eins Hit. Ab den 1980er Jahren war Freddie schwul. Er wusste, laut David Wigg, einem engen Freund von ihm, bereits 1984 das er AIDS hat. Am 23. November 1991 unterrichtete Mercury die Öffentlichkeit, dass er an AIDS erkrankt sei. Nachdem er am nächsten Morgen in ein Koma gefallen war, starb er abends in seinem Haus im Londoner Stadtteil Kensington im Alter von 45 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung.

Bis Bald, Euer Jonas