Spielbrett und Figuren
Schach ist ein strategisches Brettspiel. Der Name stammt vom persischem Wort „Schah“ ab und bedeutet „der König“ auf Deutsch. Es gibt ein Schachbrett mit 64 Feldern. Die Figuren sind wie auf folgendem Bild angeordnet:
Die einzelnen Felder haben verschiedene Namen. Man sieht in der unteren waagerechten Zeile von links nach rechts Buchstaben (a bis h). Die senkrechte Zeile zeigt Zahlen von oben nach unten an (1 bis 8). Das Feld ganz rechts vor dem weisen Bauer heißt h3, da es in der h Spalte und in der 3 Zeile liegt. Nach diesem Prinzip werden die restlichen Felder auch benannt z.B. e4 oder c3 sind auch Namen von Feldern.
Wie bewegen sich die Figuren?
Bauern
Bauern können sich immer ein Feld nach vorne bewegen, außer bei ihrem ersten Zug in der Partie. Bei diesem Feld dürfen sie, wenn man will, gleich zwei Felder geradeaus gehen. Bauern können schräg eine Figur schlagen, wie man auf Bild 2
Der Bauer kann hier entweder ein Feld nach vorne gehen oder die Dame schräg schlagen. Er kann aber nur schräg gehen, wenn auf diesem Feld eine gegnerische Figur steht. Wenn die Dame ein Feld weiter schräg nach links steht, dann kann der Bauer sie nicht schlagen.
Läufer
Läufer können sich diagonal bewegen und schlagen. Es gibt Läufer, die von Anfang an auf dunklen oder weißen Feldern sind. Wenn sie auf dunklen Feldern sind, können sie sich für die ganze Partie nur auf diesen Feldern bewegen. Genau anders ist es, wenn sie auf weißen Felder sind.
Springer
Die Bewegung von Springern ist schwierig zu erklären. Auf Bild 4 erkennt man, wie sie sich bewegen können. Springer schlagen andere Figuren, wie sie sich bewegen. Wenn eine Figur im Weg steht, dann kann der Springer über sie hinweggehen.
Dame
Die Dame kann sich diagonal und senkrecht bewegen. Sie schlägt auch so wie sie sich bewegt. Sie ist die wertvollste Figur im Spiel, weswegen man sie beschützen sollte.
Turm
Der Turm ist auch eine sehr wertvolle Figur. Er kann sich senkrecht und waagerecht bewegen und schlagen. Der Turm ist am Anfang des Spiels links und rechts unten in der Ecke. Man kann ihn im erst später im Verlauf des Spiels entwickeln, da er anfangs noch von vielen anderen Figuren umringt ist.
König
Der König kann sich wie die Dame in alle Richtungen bewegen. Nur kann er pro Zug nur ein Feld rücken. Er darf sich aber nicht auf Felder bewegen, die bedroht werden. Sagen wir, der Läufer von Schwarz steht auf dem Feld A8 und der König will auf das Feld D5 vorrücken, dann darf er dies nicht, da das Feld von einer gegnerischen Figur bedroht wird.
Wollt ihr wissen, wie man den Gegner Schachmatt setzt und was das überhaupt ist?
Dann lest den nächsten Artikel über Schach.
Euer Buschfunk
Von Benno